Kardienstag

Wenn du die heutigen Bibeltexte gelesen hast, wirst du merken, wie Jesus an Ereignisse vom Vortag anknüpft. Wie die Tage zuvor pendeln Jesus und seine Jünger zwischen Jerusalem und Bethanien. In Bethanien wird nachts geschlafen, in Jerusalem wird sofort der Tempel aufgesucht. Unterwegs kommen sie an dem Feigenbaum vorbei, den wir schon vom Montag kennen. Jesus nutzt die Gelegenheit, um die Jünger zum Glauben aufzufordern.
Im Tempel entstehen große Diskussionen mit den Schriftgelehrten und Pharisäern. Matthäus widmet Jesu Reden von diesem Tag mehr als vier Kapitel. Siebenmal schleudert Jesus den religiösen Eliten ein „Wehe euch“ entgegen. Seine Jünger erhalten noch eine Extra-Lektion über das Zukunftsgeschehen.

Was geschah am Dienstag?

Die Lektion des Feigenbaumes
Matthäus 21:20-22
Markus 11:20-26

Jesus lehrt im Tempel und wird von den Schriftgelehrten konfrontiert
Matthäus 21:23 – 23:39
Markus 11:27 – 12:44
Lukas 20:1 – 21:4

Jesus sagt die Zukunft voraus
Matthäus 24-25
Markus 13:1-37
Lukas 21:5-36

Du kannst hier eine Andacht zum Dienstag der Karwoche ansehen: https://youtu.be/rCXyQaqM8CQ

Categories: Karwoche - Andachten für eine Woche der Stille, Neueste BeiträgeTags: , ,
× WhatsApp-Hotline